Öl-Hilfsmittel

Individuelle Maltechniken mit Öl-Hilfsmitteln

Grundsätzlich können alle Schmincke-Ölfarben auf entsprechend vorbereiteten Untergründen, in nicht
allzu dicken Schichten, direkt pur verarbeitet werden. Ihre Trocknung erfolgt chemisch durch Sauerstoffaufnahme aus der Luft. Zudem spielt Sonnenlicht eine wichtige Rolle in diesem Prozess. Er ist recht langsam und beginnt erst an der Bildoberfläche. Es kann daher Wochen dauern, bis selbst ein relativ dünner Ölfarbenaufstrich komplett durchgetrocknet ist. ACHTUNG: Sind die Farbschichten zu dick, kann es während des Trocknungsprozesses zu Spannungen innerhalb der Malschicht kommen. Diese führen nicht selten zu Rissen oder Runzeln. Für pastoses Arbeiten in Öl empfehlen wir daher unbedingt die Verwendung von Malbutter (50034). Auch bei einem Bildaufbau aus mehreren dünneren
Farbschichten muss berücksichtigt werden, dass die unteren Schichten komplett durchgetrocknet sind,
ehe weitere folgen. Es gilt die traditionelle Regel der Ölmalerei „Fett-auf-mager“. Als „mager“ bezeichnet man dabei weniger ölhaltige und daher schneller trocknende Malfarben, als „fett“ stärker ölhaltige und damit langsamer trocknende. Der Ölgehalt der Malfarben kann durch die Zugabe von geeigneten Öl-Hilfsmitteln beeinflusst werden, z. B. durch MUSSINI Medium 1 (50038), MUSSINI Medium 2 (50039) oder MUSSINI Medium 3 (50040). Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Hilfsmitteln die individuelle Einflussnahme auf zahlreiche andere Eigenschaften der Ölfarben wie z.B. ihre Konsistenz durch Medium N (50045), ihren Verlauf durch Medium L (50042), ihren Glanz durch Siccativ de Harlem (50022) und ihre Transparenz durch das Lasurmedium (50053) oder der Transparentpaste (50037). Einige unserer Produkte variieren übrigens in gleich mehrere dieser Faktoren. Wir empfehlen zum Erreichen einer bestimmten Produkteigenschaft die Verwendung von  einem Hilfsmittel pro Farbschicht. Auch wenn viele der Medien aus chemischer Sicht prinzipiell problemlos untereinander mischbar sind, macht eine weitere Kombination meist maltechnisch gesehen keinen Sinn.


  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. ...
  7. 11
Weniger gilbend, elastischer auftrocknend als Leinöl.
11,00 € * 0.06 l | 183,33 €/l
Weniger gilbend, elastischer auftrocknend als Leinöl.
23,95 € * 0.2 l | 119,75 €/l
Naturharzfirnis für die Ölmalerei
11,00 € * 0.06 l | 183,33 €/l
Naturharzfirnis für die Ölmalerei
21,95 € * 0.2 l | 109,75 €/l
Naturharzfirnis für die Ölmalerei
55,95 € * 1 l | 55,95 €/l
Bindemittel-Zusatz zum Anreiben von nichtweißen Ölfarben sowie für Öl-Hilfsmittel.
11,00 € * 0.06 l | 183,33 €/l
mit Zitrusschalen-Geruch
7,95 € * 0.06 l | 132,50 €/l
mit Zitrusschalen-Geruch
14,95 € * 0.2 l | 74,75 €/l
Mit öl-löslichen Trockenstoffen verkochtes Leinöl.
11,00 € * 0.06 l | 183,33 €/l
Mit öl-löslichen Trockenstoffen verkochtes Leinöl.
19,95 € * 0.2 l | 99,75 €/l
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11